Knallhart - Pressekritiken

Jugendtheater Hamburg


Hamburger Abendblatt, 07.12.2006

Außenseiter auf Suche


HAMBURG. Das Theater wird zunehmend vom Medium Film inspiriert. Beispiel ist die jüngste Inszenierung des Jugendtheaters Hamburg im Theater in der Basilika mit dem Stück “Knallhart” (Regie: Wolfgang Kramer). Grundlage war ein Roman, der von Detlef Buck verfilmt, bei der Berlinale mit dem “Silbernen Bären” ausgezeichnet und im Zusammenhang mit den gewalttätigen Schülern der Rütli-Schule oft zitiert wurde. Der Stoff ist jetzt für die Bühne von Gunnar Dreßler bearbeitet worden.

Im Mittelpunkt steht Michael (Jan Stapelfeldt), dessen Leben an seinem 15. Geburtstag auseinanderbricht. Aus der Villa im noblen Zehlendorf muss er in eine Bruchbude im sozialen Brennpunkt Neukölln. Die neue Welt ist für Michael “knallhart”. An der neuen Schule wird er von Erol und seiner Gang terrorisiert. Der Dealer Hamal verspricht ihm Schutz, wenn er für ihn als Drogenkurier arbeitet. Der verhängnisvolle Weg nach unten nimmt seinen Lauf . . .

Ein aktuelles Thema, spannend erzählt, mit einem äußerst engagierten jugendlichen Ensemble, das teils selbst einen Migrationshintergrund hat. Theater mit Integrationswirkung.